Das Training, dass ich auf den Scheuerhof kennen lernen durfte überzeugte mich sehr schnell.

 

Nette Tiere und nette Menschen. Eine tolle Landschaft und die besten Lehrer, die man sich nur vorstellen kann.

 

 

Viviane Theby, Michaela Hares und Lisa Peitz. Sie bilden seit 2000 das Team der Tierakademie Scheuerhof.

 

Ich weiß nicht, wie oft ich ihnen 2010 über die Schulter geschaut und ihren Worten gelauscht habe. Ich war auf jeden Fall wöchentlich mindestens einmal auf dem Weg nach Wittlich. Eine Stunde Hin- und eine Stunde Rückfahrt. Manchmal nur, um einer einzelnen Trainingsstunde beizuwohnen.

Das, was ich dort hörte und sah, faszinierte mich einfach. Es hat mich gefesselt und bis heute nicht mehr los gelassen.

Heute kann ich sagen, dass es sich auf alle Fälle gelohnt hat. Vieles habe ich immer wieder gehört, so dass es mir in Fleisch und Blut über gegangen ist. Vieles ist für mich heute selbstverständlich, von dem manch ein Trainer noch nie etwas gehört hat. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

 

Gewalt fängt da an, wo wissen aufhört

 

Ich habe gelernt, wie man Tiere trainieren kann, ohne ihnen Angst machen zu müssen oder ihnen weh zu tun.

Ich habe gelernt für jedes Verhalten einen Trainingsweg zu finden.

Ich habe gelernt auf jedes Tier individuell einzugehen.

Ich habe gelernt schnelle Entscheidungen zu treffen und meinen Plan zu ändern.

Ich habe gelernt Training kritisch zu hinterfragen.

 

Und das Tolle ist, ich lerne immer noch. Wie oft ich inzwischen auf dem Scheuerhof war, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber langweilig wird es nie. Jedes Mal, wenn ich da bin, nehme ich ein neues kleines Puzzleteil mit nach Hause. Mein Bild vom Training und Lernen wird dadurch immer größer und klarer.

Fertig wird man nie. Man kommt nie dahin, dass man Alles weiß und Alles kann. Man kann immer noch besser werden. Durch diese Erfahrungen habe ich erfahren, was der Spruch bedeutet

 

Der Weg ist das Ziel   –   Meine Lehrzeit wird nie enden.

 

Jetzt könnte man sagen: Das ist aber frustrierend. Ich empfinde es als sehr beruhigend und entspannend. Ich muss mich nicht beeilen und kann den Weg genießen und die tollen Dinge am Wegesrand bewundern.

Viviane sagt immer: Das Paradies ist schon da. Hier mitten unter uns…