Ruhig auf dem Tisch stehen

Eine grundlegende Voraussetzung für eine ordentliche Untersuchung oder Behandlung ist, dass das Tier ruhig stehen bleibt. Denn wenn der Hund ständig hin und her springt, fällt es sehr schwer, eine Stelle genauer in Augenschein zu nehmen.

 

Warum kann mein Hund nicht still stehen?

Es kann unterschiedliche Ursachen für Unruhe geben.

  • Übergroße Freude
  • Unsicherheit
  • Angst
  • Überforderung

Ruhige Stehen kann man mit dem Hund üben. Je nach Ausgangsituation braucht man unterschiedliche Trainingspläne. Die alle aufzulisten, würde den Rahmen hier sprengen. Bei speziellen Fragen zu Deinem Hund kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Oft kann man allerdings auch durch kleine Veränderungen schon Großes bewirken.

 

Aaron ist unsicher auf erhöhten oder wackeligen Untergründen

Aaron hat von Welpenzeit an Höhenangst. Er geht nicht gerne über erhöhte Stege oder wackelige Untergründe. Durch gezieltes Training von Anfang an, ist er bei solchen Herausforderungen schon viel sicherer geworden. Man merkt aber immer wieder, dass er oft all seinen Mut zusammen nehmen muss.

Wenn ich ihm die Zeit gebe, sich langsam an die Situation heranzutasten, dann meistert er die Aufgabe in der Regel sehr schnell. Hat er seine Unsicherheit dann überwunden, kann man immer den Stolz in seinen Augen lesen. Das ist auch für mich jedes mal ein schönes Erlebnis.

Das folgende Video zeigt so deutlich, was vertrauensvolle Zusammenarbeit ausmacht. Gutes Training kann so schnell und einfach sein.