Lebe Deinen Traum…

Mit dem Thema Medical Trainings beschäftige ich mich ja nun schon eine ganze Weile. Und mit sinnvollen Trainingskonzepten ebenso. Trainingspläne und Könnenbücher oder -blätter gehören für mich zum Trainingsalltag.

 

Was ist ein Könnenblatt?

In meiner Hundeschule bekommt jedes Team zu Beginn ein Blatt mit Trainingsaufgaben.

  • Sitz auf Sichtzeichen
  • Der Hund sitzt, während der Mensch einmal um ihn herum geht
  • Rückruf an sitzenden Hunden vorbei

um hier nur ein paar davon zu nennen.

Diese werden dann von jedem Team in seinem individuellen Tempo erarbeitet. Keiner ist überfordert oder langweilt sich. Und jeder weiß, was er noch alles trainieren kann. Ich mag diese Art zu arbeiten.

 

Medical Training Pass

Was lag also näher, als so etwas auch für das Medical Training zu entwerfen? Wichtig war es mir dabei Aufgaben in den Pass aufzunehmen, die Hund und Mensch bei dem Besuch einer Tierarztpraxis begegnen. In Anlehnung an den Impfpass haben ich einen Medical Training Pass entworfen.

  • Auf die Waage gehen
  • Ruhig auf dem Tisch stehen
  • Sich von einer fremden Person anfassen lassen

sind nur ein paar Übungen aus diesem Pass. Wenn der Hund die Aufgaben beherrscht, dann wird der Besuch beim Tierarzt zu einem tollen Erlebnis.  Dann gehen Hund und Mensch gerne in die Tierarztpraxis.

Ich gebe Kurse vor Ort in Tierarztpraxen und auch als Wochenend-Seminare. Hier können diese Aufgaben dann geübt werden.

Termine hierzu werden auf meiner Homepage www.animal-college.de oder in meinem Newsletter bekannt gegeben.

 

Videos zu den Aufgaben

Die einzelnen Aufgaben möchte ich Dir gerne in einer Videosammlung vorstellen. Kein Tier muss Angst vor Behandlungen oder Pflegemaßnahmen haben. Mit etwas Training und Verständnis für die Gefühlslage des Tieres kann man so viel verändern.

Hierzu werde ich in regelmäßigen Abständen ein Video hier im Blog und auf YouTube veröffentlichen.

Wenn Du das nicht verpassen möchtest, kannst Du Dich in meinen Newsletter eintragen und meinen YouTube-Kanal “Animal-College” abonnieren.

 

 

 … das ist mein Traum.