Welpen haben im besten Fall noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Wenn sie eine gute Kinderstube hatten, haben sie sogar schon mehr oder weniger Medical Training erfahren. Das gilt für Hunde- und Katzenwelpen gleichermaßen.

 

Spielerisch heranführen

Vieles läuft nämlich bei Welpen eher spielerisch ab. In der täglichen Kuschelstunde kann man immer mal wieder das Anfassen an allen möglichen und unmöglichen Stellen üben. Natürlich sollte es nicht zu viel sein. Aber man kann mal die Pfoten kurz festhalten oder zwischen den Zehen mit den Fingern durchgleiten.

So lernt der Welpe ganz nebenbei, dass Menschen so etwas eben manchmal tun. Und ich bekomme ganz nebenbei die Rückmeldung, wo es meinem Welpen unangenehm ist. Diese Stellen kann ich dann gesondert üben.

 

Positive Verknüpfungen schaffen

Es ist entscheidend, dass dem unangenehmen Gefühl angefasst zu werden, sofort ein angenehmes Gefühl folgt. In der Regel kann man hier sehr gut mit Leckerchen arbeiten. Gleichzeitig ist es sehr wichtig darauf zu achten, das Anfassen nur so unangenehm zu gestalten, dass das Hunde- oder Katzenkind es gerade noch gut aushalten kann und nicht flüchten möchte. Da gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu.

 

Still halten will gelernt sein

Ich übe schon sehr früh, dass der Welpe still hält, wenn ich ihn festhalte. Das erleichtert später so vieles. Situationen im Alltag, wie das Entfernen einer Zecke, Pflegemaßnahmen und Behandlungen zu Hause, zum Beispiel Augentropfen eingeben.
Oder auch Untersuchungen beim Tierarzt.

 

Medical Training in meiner Welpenstunde

Hier findest Du einen kleinen Ausschnitt des Tierarzttrainings in meiner Welpenstunde. Charlie war an diesem Tag zum ersten Mal im Welpenkurs. Sie kannte mich also überhaupt nicht. Spielerisch und mit einigen Leckerchen hat sie hier ihr erstes Medical Training mit bravour gemeistert.

 

 

So kann jeder auch zu Hause seinen kleinen Hund oder seine kleine Katze auf das Leben vorbereiten.

Mit vielen positiven Erfahrungen schaffst Du einen Puffer, der die ersten unschönen Erlebnisse, die sicher kommen werden abfangen kann.