Tierärzte führen die Unfallstatistik der Berufsgenossenschaft seit viele Jahren an. Verletzungen durch Tierbisse oder auch Tritte im Großtierbereich sind keine Seltenheit.

Die meisten Beißvorfälle mit Hunden passieren im häuslichen Umfeld. Das bedeutet, dass Hunde meistens ihre eigenen Besitzer oder Familienmitglieder beißen.

 

Warum ist das so?

 

Bei einem Tierarztbesuch ebenso, wie den täglichen Handling-Maßnahmen von Seiten der Besitzer, kommt es immer wieder zu Situationen, die ein Tier verunsichern oder ängstigen. Haben die Menschen nicht gelernt die Körpersprache der Tiere zu lesen und auf das Tier einzugehen, kommt es sehr schnell zu Situationen, in denen das Tier das Gefühl hat, sich verteidigen zu müssen. Es handelt praktisch in Notwehr.

 

Vor ein paar Wochen musste ich mit meinem Sohn ins Krankenhaus. Vor jeder Untersuchung oder Behandlung wurde ihm genauestens erklärt, was auf ihn zu kommt. Niemand käme auf die Idee, bei einem Menschen einfach eine Blutentnahme vorzunehmen, ohne vorher zu erklären, was ihn erwartet. Wir Menschen müssen immer ausführliche Aufklärungsbögen ausfüllen, damit es keine Überraschungen gibt.

Natürlich können wir unseren Tieren nicht mit Worten erklären, was wir gerade mit oder an ihnen tun wollen.

Aber über ein gut strukturiertes Training ist das kein Problem.

 

 

Medical Training – Die umfassende Ausbildung für Mensch und Tier

 

Die Ausbildungsreihe Medical Training umfasst 6 Module, die aufeinander aufbauen. Wir werden uns mit der Theorie und der Praxis des Medical Training ausgiebig beschäftigen. Damit eine individuelle Förderung gewährleistet bleibt, gibt es in jedem Modul nur eine geringe Anzahl an Seminar-Plätzen.

 

Für wen ist das interessant?

Die Ausbildung richtet sich an Trainer, die Medical Training unterrichten wollen. Sie erhalten neben der Schulung ihrer Trainingsfähigkeiten, Unterlagen und weitere Tools für eine sinnvolle Kursgestaltung. Außerdem stehe ich für Fragen auch außerhalb der Seminar-Wochenenden jederzeit zur Verfügung.

 

Ebenso sind die Module für interessierte Tierhalter geeignet, die das Medical Training mit ihrem eigenen Tier umsetzen wollen.

 

Was wird vermittelt?

Vermittelt werden theoretische Grundlagen und wichtige Informationen rund um das Medical Training.

– Körpersprache von Tier und Mensch – Gestaltung eines Trainingsplans – Lerngesetze

um hier nur ein paar wichtige Themen zu nennen.

Die praktischen Übungen werden unter fachkundiger Anleitung erarbeitet.

Ich hole jeden Kursteilnehmer da ab, wo er steht. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen.

Zu meiner Person

Mein Name ist Nicole Stein. Ich bin Tierärztin mit der Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie und TOP-Trainerin der Tierakademie Scheuerhof.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Training von Tieren. Mein Beruf als Tierärztin bringt es außerdem mit sich, dass ich die Ängste und Nöte der Tiere und ihrer Menschen bei einem Tierarztbesuch genau kenne.

Mein Ziel ist es, dass Mensch und Tier sich mit Geduld, Wohlwollen und gegenseitigem Respekt begegnen.

 

 

Start für die neue Fortbildungs-Reihe wird 2019 sein. Die Termine gebe ich noch bekannt.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Einfach eine unverbindliche Mail an: nicole.stein@animal-college.de